Vintage: Yankee B30 tweecilindermotor mit 2 x 15ccm
Technische Daten
Hersteller Yankee hat den B30 und den M15 Motor durch Daniel Enfroy bereits 1988 konstruieren,
und bei Tartan in Italien später fertigen lassen. Es wurden nur 50 Stück gebaut !
Hubraum 30 ccm ( 2 x 15ccm )
Leistung ca. 3,6 PS bei 18.000 U/min
Gewicht 2,9 Kilogramm
Vergaser 2 x Tillotson Typ 734 aus IRLAND
Kühlung Lüftkühlung über ein elektrisches Gebläse, das
aus einem Haarfön stammt
Neupreis 1993 aus dem KORF - Katalog 3200 DM ~ 1600 Euro
Beschreibung
Dieser Motor war einzigartig, weil es der einzige in Kleinstserie hergestellte Zweizylindermotor für
den RC Car Sport war. Die Konstruktion des M15 und B30 Motors wurde von Daniel Enfroy bei
Yankee bereits im Juli 1988 zu Papier gebracht. Die Zündanlage wurde ebenfalls im Hause Yankee
gefertigt. Für die Fertigung der Zündanlagen und der Elektronik für die Turn - Force Servo´s war ein
gewisser Herr Rousseau verantwortlich, der Yankee aber später wieder verließ, und sich
selbstständig machte.
Es wurden nur 50 Exemplare des B30 Zweizylinders gebaut !
30 Motore wurden komplett montiert - einzeln, oder eingebaut in
einem Yankee 1:4 Fahrzeug, verkauft. Die anderen 20 Motore waren "nackt"
wie auf den Bildern 4,5,6, und 7 zu sehen. Die Zeichnung des Zylinders und die
Gußform finden Sie weiter unten.
Der Motor wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Tartan in Italien gebaut. Tartan stellt heute noch
Benzinmotoren für Scale - Flugmodelle her. Der Yankee B30 Motor ist ein modifizierter Flugmotor,
und besteht eigentlich aus zwei verbundenen M15 Motoren, und benötigt 2 Resonanzauspuffanlagen.
Die Kurbelwelle ist feingewuchtet, ist wesentlich dicker im Vergleich zu einer aktuellen
Zenoah - Kurbelwelle, und besitzt stärkere Lager. Der Motor läuft sehr ruhig.
Stück für Stück ist jeder Motor ein kleines Unikat.
Lediglich der Zylinder, der Kolben, die Kurbelwelle und das Kurbelwellengehäuse wurden von
der Firma Tartan in Italien gefertigt. Der Zusammenbau und der Einbau der Zündanlage,
erfolgte von einer anderen Firma in Frankreich. Als Gebläse zur Luftkühlung diente ein
handelsübliches Haarfön - Gebläse, das über einen eigends mitgeführten Akku gespeist werden
musste. Der Motor verfügt über ein Einlassmembranventil aus Glasfaserverbundwerkstoff,
und hat insgesamt 3 Überströmkanäle. Der Motor wurde 1992 bis Mai 1994 von Yankee vertrieben.
Die auf den Bildern gezeigten zwei B30 Motoren gehörten mal mir, ich habe sie jedoch weiter
veräußert. Ich erfuhr erst am 27. Februar 2008, daß die Fertigung der Motoren auf nur 50 Stück begrenzt war, Heute bereue ich die Entscheidung beide B30 Motoren verkauft zu haben.
Folgende Erfahrungen kann ich von Herrn Wilfried Wiebe und Herrn Michael Manz berichten :
Die Tillotson - Vergaser aus IRLAND bereiteten immer wieder Probleme, sie ließen sich
sehr schwer einstellen und synchronisieren, waren sie dann endlich eingestellt, haben sie nach ein
paar Runden ihre Einstellung "verloren", und mussten neu justiert werden.
Das selbe Problem ereilte auch die Besitzer von Yankee M15 Motoren.
Der Vergaser wurde mit einem Schlauch vom Membranventil entkoppelt, damit die Wärme des
Motors und Schwingungen nicht so stark auf den Vergaser einwirken konnten.
Ein zweiter Unterdruckschlauch stellte für die im Vergaser befindliche Membranbenzinpumpe den
benötigten Unterdruck bereit.
Auch gab es mit der Französischen Zündanlage ( siehe Bilder unten ) Probleme,
immer wieder gab es Zündaussetzer, oder gar einen Totalausfall, sie war noch nicht ausgereift.
Herr Wilfried Wiebe baute im Kundenauftrag schon einige Yankee - Motoren auf eine
Zenoah - Zündanlage um, die wesentlich ausfallsicherer war.
Laut Herrn Michael Manz bereitete die Kühlung Probleme, die Idee mit dem Luftkanal und dem Haarfön - Gebläse war nicht schlecht, jedoch bekam der hintere Zylinder zu wenig Kühlluft,
was bei längerer Fahrt oder einem Rennen bei dem einen oder anderen Yankee B30 Motor
einen Kolbenfresser verursachte.
bron: www.rc-car-classics.de/Technische Daten
Hersteller Yankee hat den B30 und den M15 Motor durch Daniel Enfroy bereits 1988 konstruieren,
und bei Tartan in Italien später fertigen lassen. Es wurden nur 50 Stück gebaut !
Hubraum 30 ccm ( 2 x 15ccm )
Leistung ca. 3,6 PS bei 18.000 U/min
Gewicht 2,9 Kilogramm
Vergaser 2 x Tillotson Typ 734 aus IRLAND
Kühlung Lüftkühlung über ein elektrisches Gebläse, das
aus einem Haarfön stammt
Neupreis 1993 aus dem KORF - Katalog 3200 DM ~ 1600 Euro
Beschreibung
Dieser Motor war einzigartig, weil es der einzige in Kleinstserie hergestellte Zweizylindermotor für
den RC Car Sport war. Die Konstruktion des M15 und B30 Motors wurde von Daniel Enfroy bei
Yankee bereits im Juli 1988 zu Papier gebracht. Die Zündanlage wurde ebenfalls im Hause Yankee
gefertigt. Für die Fertigung der Zündanlagen und der Elektronik für die Turn - Force Servo´s war ein
gewisser Herr Rousseau verantwortlich, der Yankee aber später wieder verließ, und sich
selbstständig machte.
Es wurden nur 50 Exemplare des B30 Zweizylinders gebaut !
30 Motore wurden komplett montiert - einzeln, oder eingebaut in
einem Yankee 1:4 Fahrzeug, verkauft. Die anderen 20 Motore waren "nackt"
wie auf den Bildern 4,5,6, und 7 zu sehen. Die Zeichnung des Zylinders und die
Gußform finden Sie weiter unten.
Der Motor wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Tartan in Italien gebaut. Tartan stellt heute noch
Benzinmotoren für Scale - Flugmodelle her. Der Yankee B30 Motor ist ein modifizierter Flugmotor,
und besteht eigentlich aus zwei verbundenen M15 Motoren, und benötigt 2 Resonanzauspuffanlagen.
Die Kurbelwelle ist feingewuchtet, ist wesentlich dicker im Vergleich zu einer aktuellen
Zenoah - Kurbelwelle, und besitzt stärkere Lager. Der Motor läuft sehr ruhig.
Stück für Stück ist jeder Motor ein kleines Unikat.
Lediglich der Zylinder, der Kolben, die Kurbelwelle und das Kurbelwellengehäuse wurden von
der Firma Tartan in Italien gefertigt. Der Zusammenbau und der Einbau der Zündanlage,
erfolgte von einer anderen Firma in Frankreich. Als Gebläse zur Luftkühlung diente ein
handelsübliches Haarfön - Gebläse, das über einen eigends mitgeführten Akku gespeist werden
musste. Der Motor verfügt über ein Einlassmembranventil aus Glasfaserverbundwerkstoff,
und hat insgesamt 3 Überströmkanäle. Der Motor wurde 1992 bis Mai 1994 von Yankee vertrieben.
Die auf den Bildern gezeigten zwei B30 Motoren gehörten mal mir, ich habe sie jedoch weiter
veräußert. Ich erfuhr erst am 27. Februar 2008, daß die Fertigung der Motoren auf nur 50 Stück begrenzt war, Heute bereue ich die Entscheidung beide B30 Motoren verkauft zu haben.
Folgende Erfahrungen kann ich von Herrn Wilfried Wiebe und Herrn Michael Manz berichten :
Die Tillotson - Vergaser aus IRLAND bereiteten immer wieder Probleme, sie ließen sich
sehr schwer einstellen und synchronisieren, waren sie dann endlich eingestellt, haben sie nach ein
paar Runden ihre Einstellung "verloren", und mussten neu justiert werden.
Das selbe Problem ereilte auch die Besitzer von Yankee M15 Motoren.
Der Vergaser wurde mit einem Schlauch vom Membranventil entkoppelt, damit die Wärme des
Motors und Schwingungen nicht so stark auf den Vergaser einwirken konnten.
Ein zweiter Unterdruckschlauch stellte für die im Vergaser befindliche Membranbenzinpumpe den
benötigten Unterdruck bereit.
Auch gab es mit der Französischen Zündanlage ( siehe Bilder unten ) Probleme,
immer wieder gab es Zündaussetzer, oder gar einen Totalausfall, sie war noch nicht ausgereift.
Herr Wilfried Wiebe baute im Kundenauftrag schon einige Yankee - Motoren auf eine
Zenoah - Zündanlage um, die wesentlich ausfallsicherer war.
Laut Herrn Michael Manz bereitete die Kühlung Probleme, die Idee mit dem Luftkanal und dem Haarfön - Gebläse war nicht schlecht, jedoch bekam der hintere Zylinder zu wenig Kühlluft,
was bei längerer Fahrt oder einem Rennen bei dem einen oder anderen Yankee B30 Motor
einen Kolbenfresser verursachte.