FS-One 2011
Im Jahre 2008 erblickte der FS-One das Licht der Großmodellwelt. Florian Stettner nutzte seine Diplomarbeit zur Konstruktion eine Fahrzeuges mit Monocoque Bauweise.
Für 2011 wartet de FS-One mit etlichen Neuerungen auf, die die Erfahrungen der vergangenen 3 Jahre widerspiegeln.
Augenscheinlichste Änderung ist die Verwendung des Twinline Chassis Konzeptes, welches eine Verbindung aus Monocoque und Aluminium Chassis Bauweise dar stellt.
Zweifellos ist der FS-One eine der wenn nicht DIE Schönheit unter den Großmodellen. Er ist gekennzeichnet von klaren Linien guter Servicefreundlichkeit und technischer Kompetenz.
Dies zeigt sich in vielen kleinen Details die Konstrukteur Florian Stettner im folgenden für uns zusammen gefasst hat.
”
Technik:
- CfK-Chassis (Carbon) maximale Biegesteifigkeit bei definierter Torsion
- CfK-Kompetenz im Hause FSone
- Fahrwerk: hochwertiges und hochfestes Aluminium
- Einstellbarkeit über Rastsysteme und Einstellplatten / Winkel
- Getriebeplatte vom Motor zum Differential aus einem Stück. Dadurch Präzision im Antrieb
Heckbereich aus Aluminium mit Passhülsen verschraubt (alle Teile passen perfekt zusammen).
- Bodenplatte aus Edelstahl (Schutz für Chassis und Senkung des Schwerpunktes)
- Konsequenter Leichtbau ohne Stabilitätseinbußen
Vorteile:
- Schnellwechselsysteme beim Differential, Zwischenwelle Stoßdämpfer und Motor.
- Alle Schrauben und Einstellpunkte sind hervorragend zugänglich. Optimale Servicefreundlichkeit
- Servoplatte mit allen Einbauten komplett leicht entnehmbar.
Entwicklung für 2011:
- Einfluss von drei Jahren Entwicklung
- Basis für die Zukunft (modularer Aufbau)
- Neuer Aufbau der Hinterachse (verwindungssteifer kompakter und leichter als Vorgängerversion)
- Neue zukunftsorientiertes Chassis
- Neue Servoplatte
Kompatibilität:
- Differential Motor und Stoßdämpfer sind FG-kompatibel
- Wahlweise 2x kleiner oder ein großer Servo auf der Lenkung”
Im Jahre 2008 erblickte der FS-One das Licht der Großmodellwelt. Florian Stettner nutzte seine Diplomarbeit zur Konstruktion eine Fahrzeuges mit Monocoque Bauweise.
Für 2011 wartet de FS-One mit etlichen Neuerungen auf, die die Erfahrungen der vergangenen 3 Jahre widerspiegeln.
Augenscheinlichste Änderung ist die Verwendung des Twinline Chassis Konzeptes, welches eine Verbindung aus Monocoque und Aluminium Chassis Bauweise dar stellt.
Zweifellos ist der FS-One eine der wenn nicht DIE Schönheit unter den Großmodellen. Er ist gekennzeichnet von klaren Linien guter Servicefreundlichkeit und technischer Kompetenz.
Dies zeigt sich in vielen kleinen Details die Konstrukteur Florian Stettner im folgenden für uns zusammen gefasst hat.
”
Technik:
- CfK-Chassis (Carbon) maximale Biegesteifigkeit bei definierter Torsion
- CfK-Kompetenz im Hause FSone
- Fahrwerk: hochwertiges und hochfestes Aluminium
- Einstellbarkeit über Rastsysteme und Einstellplatten / Winkel
- Getriebeplatte vom Motor zum Differential aus einem Stück. Dadurch Präzision im Antrieb
Heckbereich aus Aluminium mit Passhülsen verschraubt (alle Teile passen perfekt zusammen).
- Bodenplatte aus Edelstahl (Schutz für Chassis und Senkung des Schwerpunktes)
- Konsequenter Leichtbau ohne Stabilitätseinbußen
Vorteile:
- Schnellwechselsysteme beim Differential, Zwischenwelle Stoßdämpfer und Motor.
- Alle Schrauben und Einstellpunkte sind hervorragend zugänglich. Optimale Servicefreundlichkeit
- Servoplatte mit allen Einbauten komplett leicht entnehmbar.
Entwicklung für 2011:
- Einfluss von drei Jahren Entwicklung
- Basis für die Zukunft (modularer Aufbau)
- Neuer Aufbau der Hinterachse (verwindungssteifer kompakter und leichter als Vorgängerversion)
- Neue zukunftsorientiertes Chassis
- Neue Servoplatte
Kompatibilität:
- Differential Motor und Stoßdämpfer sind FG-kompatibel
- Wahlweise 2x kleiner oder ein großer Servo auf der Lenkung”
bron: www.bigscaler.de